Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) gelten für alle per E-Mail, Telefon, Post oder über die Webseite, den Online-Shop und/oder das LMS von learn&rise GmbH (nachfolgend „learn&rise“ genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend „Bestellung“ genannt).
learn&rise behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.

2. Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Kundschaft mit Wohnsitz resp. juristische Kundschaft mit Sitz in der Schweiz. Lieferungen resp. Dienstleistungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz. Ausgenommen davon sind digitale Produkte/Dienstleistungen, die online ausgeliefert/erbracht werden können.
Das online buchbare Angebot gilt, solange es im Online-Shop/LMS ersichtlich ist. Alle anderen Dienstleistungen werden je nach Auslastungslage erbracht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich.

Die Angebote von learn&rise können über die Website, den Online-Shop/das LMS oder per E-Mail, Telefon oder Post gebucht werden. Die Anmeldung zu einem Präsenz-Kurs/Workshop verpflichtet die Kundschaft zur Zahlung des Kursgeldes per Post oder Bank. Die Rechnungsstellung erfolgt via E-Mail oder auf Wunsch an die in der Bestellung angegebenen Rechnungsadresse. Der in der Rechnung aufgeführte Zahlungstermin ist verbindlich. learn&rise behält sich das Recht vor, Anzahlungen, Mahngebühren oder Verzugszinsen zu verlangen. Der Preis für Individualangebote wird via Offerte bekannt gegeben und die Fälligkeit der Zahlung vertraglich geregelt.

Kursleistungen

Dauer, Preis, Kursziele, Inhalt, Zielgruppe, Kursvoraussetzungen und Details über die Durchführung sind den jeweiligen Kursausschreibungen zu entnehmen oder können bei Individualangeboten vertraglich festgelegt werden. Allfällige Reise-, Unterkunfts- und übrige Verpflegungskosten gehen zu Lasten der Kundschaft.

Kursplätze und Durchführung

Bei Präsenz-Kursangeboten mit minimaler und maximaler Teilnehmerzahl werden die Kursplätze in der Reihenfolge der Anmeldungen vergeben (unter Vorbehalt der rechtzeitigen Zahlung). Bei ungenügender Teilnehmerzahl wird der Kurs/Workshop nicht durchgeführt und das Kursgeld erlassen bzw. rückerstattet.

Kursausschluss

learn&rise behält sich vor, Kursteilnehmende aus einem Kurs/Workshop begründet auszuschliessen. In folgenden Fällen ist das ganze Kursgeld geschuldet, d.h. es erfolgt weder eine anteilsmässige Rückerstattung noch ein Erlass des Kursgeldes: Kursausschluss aufgrund Nichtbezahlung des Kursgeldes sowie in schwerwiegenden Fällen (Ehrverletzung, Belästigung, vorsätzliche Sachbeschädigung etc.).

Abmeldungen

Eine Abmeldung aus einem Kurs/Workshop/Coaching ist mit administrativem Aufwand verbunden und wird mit CHF 60.- Bearbeitungsgebühr verrechnet. Je nach Abmeldezeitpunkt kann das Kursgeld ganz oder teilweise erlassen werden. Nach dem Kursstart ist kein Erlass beziehungsweise keine Rückerstattung des Kursgeldes mehr möglich.
Nicht besuchte Lektionen können nicht nachgeholt werden und werden nicht rückerstattet.

Versicherung

Für alle von learn&rise organisierten Kurse, Workshops, Coachings und Veranstaltungen schliessen wir jegliche Haftung für entstandene Schäden aus. Sie sind daher selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung verantwortlich. Das Benutzen der Anlagen von learn&rise erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann learn&rise nicht haftbar gemacht werden.

3. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, exkl. Mehrwertsteuer (MwSt.).
Massgebend ist der Preis im Online-Shop oder LMS zum Zeitpunkt der Bestellung oder bei Individualangeboten der Preis der ihnen zugrundeliegenden Verträge.

4. Online-Bestellung

Die Darstellung der Kurse im Online-Shop resp. LMS ist ein unverbindlicher online-Katalog. Es besteht kein Mindestbestellwert. Eine Bestellung gilt als Angebot an learn&rise zum Abschluss eines Vertrages.
Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei learn&rise eingegangen ist. Die Kundschaft kann die Bestellung nur solange ergänzen oder annullieren, bis diese bearbeitet wird resp. bis der erste Zugriff auf das bestellte Angebot durch die Kundschaft erfolgt ist.
learn&rise ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen. Vorübergehend nicht verfügbare Produkte/Kurse können nicht vorgemerkt werden.

5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Online-Bestellung bei learn&rise zustande. Sobald die Bestellung verarbeitet wurde, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.
Bei Individualangeboten werden Verträge bilateral ausgehandelt und treten in Kraft, sobald beide Vertragsparteien diese unterzeichnet haben.

6. Lieferung

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz liegen, es sei denn, es handle sich um Produkte/Dienstleistungen, die online ausgeliefert/erbracht werden können.

7. Gewährleistung

Für Qualität und Vollständigkeit der Produkte und Dienstleistungen gewährleistet learn&rsie unter den folgenden Bedingungen:
learn&rise kann die Gewährleistung wahlweise durch teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt, Gutschrift bis maximal des Verkaufspreises im Zeitpunkt der Bestellung, oder Minderung erbringen.
Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht. Die Gewährleistung wird explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. Niveau des Kursinhaltes) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht.

8. Mängelrüge

Der Kundschaft obliegt es, die bestellten Produkte sofort bei Erhalt auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu prüfen. Für allfällige Mängel oder Abweichungen von der Bestellung muss der Kundendienst von learn&rise am Tag des Erhalts via info@learnrise.ch benachrichtigt werden. Danach können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach Entdeckung dem Kundendienst von learn&rise gemeldet werden müssen. Der learn&rise mitgeteilte Mangel wird im Rahmen der Machbarkeit behoben oder der von der Kundschaft für das mangelhafte Produkt bezahlte Betrag wird dem Kundenkonto gutgeschrieben.

9. Zahlungsmodalitäten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken oder Euro geleistet werden.

Kredit-/Debitkarten

Je nach Dienstleistung werden Kredit- und Debitkarten akzeptiert (z.B. buchbare Kurse im LMS) oder sie werden separat in Rechnung gestellt (z.B. Consulting Dienstleistungen).

Rechnung

Bei Kauf auf Rechnung wird der Kundschaft monatlich jeweils die Rechnung für die bezogenen Dienstleistungen der vorhergehenden 4 Wochen zugeschickt, zahlbar innert 30 Tagen.

Zahlungsverzug

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft learn&rise unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und learn&rise kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist learn&rise nicht verpflichtet auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen.
Im Falle des Verzuges behält sich learn&rise vor, Mahngebühren und Verzugszinsen in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren und Verzugszinsen ab Fälligkeitsdatum erheben.

Rückerstattungen, Gutschriften, Guthaben

Falls die Kundschaft Anrecht auf Rückerstattungen oder sonstige Gutschriften hat, werden diese dem Kundenkonto gutgeschrieben oder ausbezahlt.
learn&rise Gutscheine sind auf keinen Fall verkäuflich oder versteigerbar. Pro Bestellung kann nur ein Gutschein genutzt werden.

10. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen learn&rise GmbH und der Kundschaft ist materielles Schweizer Recht, unter Ausschluss von kollisionsrechtlichen Normen sowie dem Wiener Kaufrecht, anwendbar.
Ausschliesslicher Gerichtsstand für natürliche sowie juristische Personen ist Bern.

11. Kontakt / Kundendienst

Für Fragen wenden Sie sich bitte an den Kundendienst von learn&rise GmbH per Telefon +41 (0) 76 349 05 58 oder per E-Mail info(at)learnrise.ch.

Liebefeld, Dezember 2019