Digitale Möglichkeiten fürs eigene Kursangebot nutzen
Möchten Sie digitale Tools oder Settings für Ihre Bildungsangebote nutzen und selbst digitale Kurse erstellen? Sind Sie aber unsicher, wie Sie diese mit den herkömmlichen Methoden kombinieren sollen? Oder fällt es Ihnen schwer, aus der Flut der Möglichkeiten das Passende für sich zu finden? Dann kann Ihnen das Technological Pedagogical Content Knowledge Modell (TPACK.org) dabei helfen, bereits in der Konzeptionsphase an alles Wichtige zu denken.
Digitale Kurse selbst erstellen mit dem TPACK-Modell
Das Modell unterscheidet drei Wissensbereiche: Inhalt, Pädagogik und Technologie. Der Bereich Technologie sollte auch das Design umfassen, da das Angebot visuell ansprechend und nutzerfreundlich sein soll. Der Kontext steckt ausserdem Rahmenbedingungen ab, wie z.B. Infrastruktur, Budget oder Lern- und Arbeitskultur. Ziel ist es, ein digitales Bildungsangebot, im «Sweet Spot» anzusiedeln, also da, wo sich alle Bereiche überschneiden.
Wie nutzen Sie die Schnittmengen optimal für Ihre Bildungsangebote? Lehrende bringen meist viel Expertise im Fachbereich mit und haben Erfahrung in Pädagogik/Andragogik und Didaktik. Es fällt ihnen leicht, die Schnittmenge zwischen Inhalt und Didaktik, also den fachdidaktischen Bereich abzudecken. Wie sieht es mit der Fläche zwischen Didaktik und Technologie, den mediendidaktischen Fähgikeiten aus? Welche Kompetenz bringen sie in der Gestaltung von nutzerfreundlichen Designs mit?
Digitale Kurse selbst erstellen: Wünschen Sie Unterstützung?
Bei welcher Schnittmenge auch immer Sie Unterstützungsbedarf haben, learn&rise hat das passende Angebot für Sie:
Zögern Sie nicht und fordern Sie ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch an.